Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

 2. Foto-Wettbewerb (2006) zum Thema Luftdichtheit, Unterthema Feuchteschäden 

 
Beim Thema Luftdichtheit der Gebäudehülle sind Feuchteschäden ein großes Thema. Diese treten oft sehr schleichend ein. Mit diesem 2. Fotowettbewerb möchte ich das Bewusstsein für dieses Risko stärken. Ich habe bis 30.8.06 darum gebeten, Fotos einzusenden. Jeder Teilnehmer durfte höchstens zwei Fotos einbringen. Erklärende Texte waren willkommen und wurden mit veröffentlicht.

 

Hier finden Sie das Ergebnis der Abstimmung.

 

 

Nr.

Foto

Kommentar des Einsenders

Einsender

1

 

Spitzbodentreppe, Feuchteschaden durch defekte Dichtung. Man erkennt den Strömungsweg der entweichenden Luft.

--

2

 

Schimmelbefall im Bad

Mögliche Ursachen:

  1. Eventuell Auskühlung durch Undichtigkeit am Scharnier
  • Schlechtes Lüftungsverhalten
  • Wärmebrücke

 

Viktor Schmatzer

Büro für Bauwesen, BM Ing. M. Kreutzer

A-382 Loosdorf 

 

3

 

Übergang Dachschrägen/Mauerwerk vor der Anbringung von Innenverkleidungen.

Motto: Auch eine feuchtevariable Dampfbremse schützt nicht vor Schäden durch Feuchtigkeitsmengen die durch Konvektion transportiert werden.

Dieses Zimmer wurde ca. 4 Wochen bewohnt, der Randanschluß der Luftdichtungsbahn war mangelhaft.

Jetzt, nach diesem Schaden (und den Nacharbeiten), kommt die Qualität der feuchtevariablen Dampfbremse zum Tragen, da die eingesperrte Feuchtigkeit auch nach innen austrocknen kann.

bautraining
Klaus Günther
74918 Angelbachtal
 

4

 

Eine schimmelnde Holzweichfaserplatte im ungedämmten Spitzboden. Der Bodenbelag ist eine Spanplatte.

Undichtheiten und bauablaufbedingte Feuchtigkeit in Verbindung mit einer fehlenden Belüftung des Dachraumes haben vermutlich zu diesem Ergebnis geführt.

bautraining
Klaus Günther
74918 Angelbachtal
 

 

5

 

Made in China: Typische Fassade, durchloechert, durchbohrt. In Hong Kong haben Gebauede eine offizielle Lebenszeit von ca. 25 Jahren. Danach wird abgerissen und doppelt so hoch neu gebaut.

Im Falle dass ich gewinne, ist es moeglich den Preis meinen Eltern in Deutschland zu schicken?? Ja klar!

Viele Gruesse aus Hong Kong

Architekt
Christian Glassl
A26, 9 Ship Street
Wan Chai
Hong Kong

6

 

mit Kaltdach
"leider war hier  wirklich nichts dicht" Wasserdampf aus allen Fugen!

Dipl. Ing. Mario Koch
DBS-DIE BAUSACHVERSTÄNDIGEN
Rießerseestraße 10
12527 Berlin

 

 

7

 

 mit Kaltdach
"leider war hier  wirklich nichts dicht" Wasserdampf aus allen Fugen!

Dipl. Ing. Mario Koch
DBS-DIE BAUSACHVERSTÄNDIGEN
Rießerseestraße 10
12527 Berlin 

 

8

 

"Ursache: An Vierkanthölzer fehlte ca 5mm Dämmung, Dampfsperrfolie war ok, nur Wärme alleine zog von unten nach oben...."

Gunther Fells
Entwurf & Produktion von außergewöhnlichen Visitenkarten
Steintor 10a
51515 Kürten-Dürscheid 

9

 

Bodentreppe war nicht luftdicht an die Decke angeschlossen; Spitzboden ist nicht belüftet. Das diffusionsoffene Unterdach hatte bei der großen Feuchtigkeitsmenge aus Konvektion keine Chance mehr.

Michael Pils
Bau Haus und Garten Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. FH Michael Pils
Sadelerstraße 1
80638 München 

10

 

Das Ergebnis der beiden Fehler aus Bild 9: Das gesamte Konstruktionsholz ist großflächig von Schwärzepilz befallen.

Michael Pils
Bau Haus und Garten Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. FH Michael Pils
Sadelerstraße 1
80638 München  

11

 
 

Zwei Fotos eines Feuchteschadens durch eine Luftundichtheit an einer unbekleideten vertikalen Holzstütze, die vom OG-Bad in den DG-Dachraum durchgeht und deren Anschlussabklebung an die Dampfbremspappe unter der Kehlbalkendecke nicht haftete bzw. durch nachträgliche Längsrisse des Holzes unterkrochen wurde. Die in den Dachraum aufsteigende feuchtwarme Badezimmerluft befeutete die eingeschüttete Zellulosedämmung, bis diese zu Pappmaschee verklumpfte; der Holzbalken faulte bereits nach einem Winter, was man an den rötliche  Spuren sieht. Ein anteiliger Fehler der Nutzer war, dass sie die vorhandene Abluftanlage, die in  diesem Bad einen Unterdurck aufgebaut hätte, nur temporär laufen ließen, was zur nachhaltigen Feuchteabfuhr und als Gegenkraft zum thermischen Auftrieb durch die Leckagestelle nicht reichte.

Klaus Michael
ö.b.u.v SV für Wärmeschutz und Luftdichtheit an Gebäuden

c/o Niedrig Energie Institut
Woldemarstr.37
32756 Detmold

www.NEI-DT.de
www.spargeraete.de

12

In dem auf dem Foto abgebildeten Bereich handelt es sich um ein verkleidetes  Entlüftungsrohr des Abwasserleitungssystems (Bad im OG), das durch das Dach geführt ist und nicht eingedichtet wurde. Schimmel bzw. Feuchtigkeitsschädigungen waren schon entstanden.

Jörg Sommer
JSB Baucontrolling GmbH
Roedernstraße 27A

12623 Berlin

 

13

Die großflächige Durchfeuchtung der Unterspannbahn auf der Innenseite hat ihre Ursache in der mangelhaften Luftdichtheit des darunterliegenden Wohnbereiches.
 

 

Dipl. Bau-Ing. Dieter Schmalfuß
SchmalfußGmbH

Pietschkerstr. 6
14480 Potsdam

www.baumangel.de

 

 

14

Dieses Bild entstand in einem Reihenhaus, welches in der Bauphase ca. 8 Wochen nicht betreten werden durfte. Begründung Der Putz ist Frisch und der Estrich auch.

Es darf erst in 8 Wochen weiter gearbeitet werden. In dieser Ganzen Zeit hatte "Niemand" Zutritt zu dem Haus. Noch nicht mal zum Lüften.

 

Thomas Ney
Fa. Ney Trockenbau
Burgstr. 1
58285 Gevelsberg

 

15

Aus dem selben Haus wie Bild 14: Dies ist der Heizungsraum im Spitzboden. Rechts im Bild ist die Gipsdielen Wand zusehen die auch in Mittleidenschaft gezogen wurde.

 

Thomas Ney
Fa. Ney Trockenbau
Burgstr. 1
58285 Gevelsberg

 

 16

Feuchteschäden durch Undichtigkeiten sind bei diesem Objekt nicht zu befürchten!

Ideales Übungsobjekt für eine Blower-Door-Messung?

Dipl.-Ing.(FH)
Frank Manthey
Gutachter für Immobilienwertermittlung
www.wertermittlung24.de

17

Die Konstruktion war zum Zeitpunkt der Sanierung 8 Jahre alt. Die Balken hatten einen Querschnitt von 8/20 bzw. 8/22. Was davon übrig blieb ist leicht zu erkennen. Das Problem bei der Konstruktion war eine nicht ordnungsgemäßverlegte und abgeklebte Dampfsperre in der Konstruktion.
 
oben: Flachdach nach Entfernen der Kiesschüttung, durchgefaulte Verbretterung
 
unten: Nicht verklebte Folie und Deckenbalken

Michael Fromm, Zum Osterberg 12, 54421 Reinsfeld

 

Einsendeschluss war der 30.8.2006

>>> Zur Abstimmung

 

Das Ergebnis des vorangegangenen 1. Fotowettbewerbs 2005 können Sie hier sehen: Ergebnis Fotowettbewerb 2005