Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

 Messaufgaben von Raucherzimmer bis Rechenzentrum 


Für Blower-Door-Messteams gibt es vielfältige Messaufgaben. Die meisten werden einem von den Kunden direkt zugetragen. Einerseits reicht die Palette bei den Wohnhäusern von der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bis zum kompletten Mehrfamilienhaus und vom Einfamilienhaus über Reihenhäuser zu ganzen Neubaugebieten. Andererseits sind auch die Messaufgaben sehr unterschiedlich. Im Standardfall geht es um die Bestimmung der Luftwechselrate n50 nach DIN 13829, bei der die Suche von großen Leckagen dazugehört. In anderen Sonderfällen soll die Geruchsübertragung zwischen Räumen untersucht werden. Weitere Aufgaben ergeben sich aus hohen Dichtheitsanforderungen aus Brandschutzgründen. Wenn man die Thermografie zur Leckagesuche zur Verfügung hat, ergeben sich weitere neue Betätigungsfelder.

Raucherzimmer
Kettenraucher und Nichtraucher sind manchmal Nachbarn.
Tiefkühllager

Fugendurchlässigkeit bei Fenster und Türelementen

Ein ganzes Baugebiet
Große Gebäude
Rechenzentrum mit Sauerstoffreduzierung
Rechenzentrum mit Löschgaseinrichtung


Raucherzimmer

In einer Bankzentrale ist ein Raucherzimmer mit rauchdichten Trennwänden eingerichtet worden, in dem der verfolgte, rauchende Mitarbeiter Zuflucht suchen darf. Es gibt jedoch immer noch Klagen, es würde Rauchgeruch in angrenzende Büros übertragen. Uns wurde die Aufgabe übertragen, den Ausbreitungweg des Rauchs zu ermitteln, damit geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Mit Blower-Door-Ausrüstung und Nebelkanone ausgestattet rückten wir an, um dem nur wenige Quadratmeter großen Raum zu Leibe zu rücken. Der Raum hatte eine Luftwechselrate von 15 [1/h]. Die mächtige Leckstelle lag gut versteckt hinter einer Holzverkleidung im Heizungsbereich. Zur Leckagesuche wurde die Hand eingesetzt.


Kettenraucher und Nichtraucher sind manchmal Nachbarn.

Wir wurden gerufen, um zu klären, wo es Luftundichtigkeiten zwischen zwei übereinanderliegenden Wohnungen gibt, die zur Übertragung von Rauch von einer in die andere Wohnung führen. Zur Leckagesuche wurde der Nebelgenerator eingesetzt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Rauch übertragen wird, jedoch konnte keine konkrete Leckstelle gefunden werden. Die Übertragung findet an vielen kleinen Stellen statt.


Tiefkühllager
Bei Tiefkühlagern bildet sich Eis an Leckstellen, wie man es beim Tiefkühlschrank im Kleinen kennt. Diese Eisbildung kann zu großen statischen Belastungen für das Gebäude führen. Wir hatten die Aufgabe, bei einem Tiefühlhochregallager (großer Gebäudekomplex im Nebel) die Luftdichtheit zu bestimmen.


Fugendurchlässigkeit bei Fenster und Türelementen
Außenliegenden Fenster, Fenstertüren und Dachflächenfenster müssen in der EnEV vorgegebe Werte für die Fugendurchlässigkeit einhalten. Mitunter muss die Fugendurchlässigkeit bei eingebauten Fenstern bestimmt werden. Dazu bietet die BlowerDoor GmbH jetzt eine Zusatzausrüstung zur Standard-Blower-Door-Ausrüstung an. Nähere Informationen können erfragt werden.


Ein ganzes Baugebiet          Zum
Beispiel Seelze Süd ("Google Maps(TM)-Kartenservice")
Es gibt Bauträger, die ganze Baugebiete bebauen und bei denen die Blower-Door-Messung zum Lieferumfang gehört. Wenn man einen solchen Bauträger zu seinen Kunden zählen kann, freut man sich natürlich.


Große Gebäude

Eine besondere Herausforderung sind sehr große Gebäude. Hier gilt es, zu überschlagen, wie viele Ventilatoren erforderlich sind, den Messdruck aufzubauen. Nach DIN müssen bei großen Gebäuden (>4000 m³) wenigstens 25 Pa Druckdifferenz aufgebaut werden. Das dargestellte Regionshaus mit zwei Flügeln konnten wir mit einem einzigen Ventilator auf Luftdichtheit prüfen.
'


Rechenzentrum mit Sauerstoffreduzierung
Bei einem schon länger in Benutzung befindlichen Rechenzentrum soll eine Sauerstoffreduzierungsanlage nachgerüstet werden. Um eine solche Anlage wirtschaftlich betreiben zu können, müssen die Räume eine gewisse Mindestdichtheit aufweisen. Das Rechenzentrum liegt unter der Erde und kann über ein Fahrstuhlsystem erreicht werden. Zur Leckagesuche wurden die Hand und der Nebelgenerator eingesetzt.
 


Rechenzentrum mit Löschgaseinrichtung
Bei einem neu errichteten Rechenzentrum soll eine Löschgaseinrichtung eingebaut werden. Leider ist den Planern erst kurz vor der Fertigstellung eingefallen, dass hierbei hohe Dichtheitsanforderungen gelten. Nun geht es darum Leckstellen zu suchen und so lange nachzubessern, bis die erforderliche Dichtheit erreicht ist. Bei Löschgaseinrichtungen spielt die Haltezeit des Löschgases eine Rolle, die nach VdS-Richtlinie VdS 2381 : 2002-06 (02), Anhang A10 zu bestimmen ist. Dort werden die Messungen "Door-Fan-Prüfmethode" genannt. Die Berechnung kann mit einer Excel-Vorlagen durchgeführt werden, die zu diesem Zweck von der Blower-Door GmbH herausgebracht wurde. In diese Vorlagen werden die Ergebnisse der erforderlichen Messungen eingelesen, wie man es von der Standard Blower-Door-Messung kennt.

 
Diese Aufzählung wird gelegentlich ergänzt.