Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

 Erfahrungen mit dem Dichtungseinsatz 


Hallo Herr Trauernicht,                                                                                                                               25. März 2004

letzte Woche war mein Elektriker da, um in allen Außenwanddosen die Kaiser-Töpfe einzusetzen. Hier nach etwa 120 (!) Dosen meine Erfahrungen:

1. Man mußden Wulst des Kaiser-Topfes wegschneiden damit die spätere Blende nicht von der Wand absteht. Am besten auch die Ecken entsprechend dem Elektroeinsatz schräg abschneiden.

2. Unter dem Elektroeinsatz mußder Putz so ca. um die Dicke des Kaisertopfes gleichmäßig und eben weggekratzt werden da die Blende sonst immer noch absteht. Das ist eine m.E. ziemlich blöde Arbeit, die ich in unserem Fall mit einem kleinen Messer durchgeführt habe. Wer sich an den geringfügig abstehenden Blenden nicht stört braucht das nicht machen. Am kritischsten ist das bei Funktionseinsätzen wie dem elektrischen Rollotaster der bei uns auch noch eine Zentralsteuerung hat und damit Einiges an Kabeln in der Dose aufweist (trotz Verwendung tiefer Dosen).

3. Die Einsätze können natürlich nicht mehr in der Wanddose gekrallt sondern müssen geschraubt werden damit der Kaisertorf auf dem Putz gut anliegt. Das kann zur Folge haben, daßdie Blenden schief auf der Wand sitzen je nachdem wie sorgfältig der Elektriker beim Einsetzen der Wanddose in das Mauerwerk war.

4. Vor dem Einsetzen des Kaisertopfes müßte unter dem äußeren Rand Silikon rundrum gezogen werden um 99%ige Dichtigkeit herzustellen. Wir haben auf diesen Punkt zunächst verzichtet da es später sicher schwierig wird solch eine Dose wieder herauszunehmen.

5. Die Luftdichtheit hat sich verbessert, ist aber nicht zu 100% hergestellt. Ehrlicherweise habe ich das auch nicht erwartet. Dennoch gibt es einige Dosen, die mit dieser Methode auch ohne Silikon vollständig dicht sind. Andere haben sich "nur" verbessert.

6. Der Aufwand ist erheblich: 3 Leute inklusive mir, ca. 10 Stunden Arbeit. Ich glaube, daßich es dabei bewenden lasse. Geärgert habe ich mich riesig am selben Tag über den Elektriker. Hält er mir doch seine Kulanz vor und daßer es eigentlich nicht machen müßte (Recht hat er ja). Aber im gleichen Atemzug zeigt er mir eine Ausschreibung eines anderen Architekten, der in den Außenwänden luftdichte Wanddosen vorgeschrieben hat. Warum der Elektriker wohl bei uns keine Bedenken angemeldet hat verstehe ich natürlich nicht. Handwerkerlogik und Rechtfertigungsnöte.

Falls Sie weitergehende, interessante Erkenntnisse vom Vertreter der Firma Kaiser erhalten haben würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Überzeugungsarbeit.

Thomas Schindler

                                                                                  Wiedergegeben mit Erlaubnis des Verfassers, Danke!

Hier noch ein Link zu einer Forumsbeitrag zum Thema: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=3630