Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

Ergebnisse von Umfragen


Umfrage: Wie sind die Besucher auf meine Seite gelangt?

Ich habe die Besucher meiner Seite www.luftdicht.de vom 19.7.07 bis 16.10.07 befragt, wie sie auf meine Seite gelangt sind. Hier das Ergebnis. Ich hätte weniger Zugang über Suchmaschinen erwartet und mehr über dieses Forum. Die Wirkung der Verlinkung mit anderen Seiten ist erstaunlich!


Nachdem die EnEV in Kraft getreten ist und schon seit 10 Monaten anzuwenden ist, habe ich in der ersten Januarhälfte 2003 folgende Umfrage auf meiner Seite untergebracht:

img1.gif

Hier sehen Sie das Ergebnis:

img1.gif
Stand 16.1.2003

Es fällt auf, dass sehr viele melden, zu wenig Informationen zu haben. Das soll sich ändern! Bitte gehen Sie zu meiner folgenden Unterseite: Luftdichtheit in der EnEV

Informationen dazu habe ich auch in meinen Luftdicht-News 8-2003 geliefert.


Ergebnis einer Umfrage, die ich Ende 2001 bis Anfang 2002 (vor Inkrafttreten der EnEV 2002) für einige Wochen auf meiner Startseite untergebracht hatte:

über die Bedeutung der Luftdichtheit beim Bauen

Die EnEV geht davon aus, dass neue Häuser luftdichter werden als früher. Während die Wärmeschutzverordnung 95 noch davon ausging, dass das Luftvolumen sich pro Stunde 0,8 mal austauscht, geht die EnEV bei der Berechnung von Lüftungswärmeverlusten von einem 0,6-fachen Luftwechsel aus, wenn die Luftdichtheit mit einem Blower-Door-Test nachgewiesen wird. Das macht in Lüftungswärmeverlusten ausgedrückt 5,6 kWh/m²a aus.

Das interessiert mich. Ich denke damit ist die Bundesregierung auf dem richtigen Weg. 48 69,57%
Das ist Unsinn, die Häuser sind sowieso schon viel zu dicht. 11 15,94%
Häuser müssen undicht sein. Die Wände müssen "atmen". 10 14,49%

Infos zu Antwort 2 und 3