Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
 

 

LUFTDICHT-NEWS 38-2006 5.10.2006

  Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
Zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung,

Eddenwiese 11
31319 Sehnde-Ilten
Tel. 05132 93728           Fax: 93729
E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Qualitä tssicherung bei Bauvorhaben:
Gebä udedichtigkeitsprü fung, Blower-Door-Messung,
Wincon-Verleih, Thermografie,
Langzeit-Klimamessung (Feuchte, Temperatur),
Internet: www.luftdicht.de


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Sie erhalten hier die Luftdicht-News Nr. 38 mit Nachrichten zum Thema " Luftdichtheit der Gebä udehü lle" . Als Dienstleister fü r Luftdichtheitsmessungen (Blower-Door-Messung) informiere ich mit diesem kostenlosen Informationsdienst in unregelmä ß igen Zeitabstä nden ü ber Neuigkeiten zum Thema.

1. PU-Schaum geht doch!?
Fensterplatz.de meldet: " Dä mmstoff-Frage geklä rt: Fensterbauer und Montage-Betriebe kö nnen kü nftig frei entscheiden, ob sie beim Einbau von Fenstern Ortschaum oder Mineralfaserdä mmstoff zur Dä mmung verwenden."  
Aber Vorsicht! Die dauerhafte, innere Luftdichtheit der Einbaufuge wird mit Schaum nicht erreicht!

http://www.fensterplatz.de....

2. Richtiges Heizen und Lü ften in Wohnungen
Die in der neuen Energieeinsparverordnung EnEV geforderten neuen Standards in der Wä rmedä mmung und Luftdichtheit, kö nnen bei falschem Heizen und Lü ften schnell zu unliebsamen Feuchte- und Schimmelproblemen fü hren. Insbesondere in Neubauten und sanierten, neu gedä mmten Hä usern ist das richtige Heizen und Lü ften eine unverzichtbare Voraussetzung, um Feuchteschä den zu vermeiden. Die Broschü re zeigt, wie solche " Wohnschä den" und daraus resultierende Konflikte vermieden werden kö nnen.
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?id=174871& area_id=1959

3. Empfehlungen
Firmen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt man gerne weiter. Dafü r habe ich auf meiner Seite eine eigene Rubrik geschaffen. Heute mö chte ich gerne auf das Angebot der Firma Adhersis hinweisen.
http://www.luftdicht.de/empfehlungen.htm#Firmen

4. Der CO2-Monitor gegen schlechte Luft
Eine gute Raumluftqualitä t in Klassenrä umen und Bü ros ist ein wichtiger Faktor, um effektives Lernen und Arbeiten zu ermö glichen. Bereits ab einem Kohlendioxidgehalt von 1500 ppm treten Mü digkeitserscheinungen auf. Neben der bewä hrten Miefampel kann ich Ihnen jetzt einen CO2-Monitor anbieten. Der aktuelle CO2-Gehalt der Luft wird in 5 Stufen mit einer Mehrfarben-LED angezeigt. Auß erdem ist eine RS232-Schnittstelle enthalten. ü ber diese kann mittels einer mitgelieferten Software eine Visualisierung und Data-Logging durchgefü hrt werden. http://www.luftdicht.de/co2ampel.htm 

5. Fotowettbewerb 2006 zu Feuchteschä den durch Luftundichtigkeit
Die Abstimmung zum Fotowettbewerb lä uft bis Ende Oktober. http://www.luftdicht.de/foto-wettbewerb2006.htm

6. Bestellung / Abbestellung
Wenn Sie die Luftdicht-News nicht mehr erhalten mö chten, bitte ich um eine kurze Mitteilung als Antwort auf diese Mail.      

################################
Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht
vom FLiB zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung
Gebä udemesstechnik
Eddenwiese  11
31319 Sehnde
            Tel.: 05132 93728
    E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Internet:
www.luftdicht.de
################################