Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
 

 

 

LUFTDICHT-NEWS 23-2005 13.1.2005

  Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
Zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung,
FliB-Mitglied

Eddenwiese 11
31319 Sehnde-Ilten
Tel. 05132 93728           Fax: 93729
E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Qualitä tssicherung bei Bauvorhaben:
Gebä udedichtigkeitsprü fung, Blower-Door-Messung,
Wincon-Verleih, Thermografie,
Langzeit-Klimamessung (Feuchte, Temperatur),
Internet: www.luftdicht.de


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Sie erhalten hier die Luftdicht-News Nr. 23 mit Nachrichten zum Thema " Luftdichtheit der Gebä udehü lle" . Als Dienstleister fü r Luftdichtheitsmessungen (Blower-Door-Messung) informiere ich mit diesem kostenlosen Informationsdienst in unregelmä ß igen Zeitabstä nden ü ber Neuigkeiten zum Thema.  Ich wü nsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2005!

1. Neuer Bereich " Fachartikel"
Auf einer neuen Seite stellen ich Fachartikel fü r Ihre Weiterbildung zur Verfü gung.
http://www.luftdicht.de/fachartikel.htm
Heute mö chte ich auf einen neuen Artikel von Stefan Ibold " Grundsä tzliches zum Thema Luftdichheit und Dampfbremsen" hinweisen:
http://www.luftdicht.de/ibold/dampfbremse_luftdichtschicht.htm

2. EnEV-Novelle in Kraft getreten
Die Novelle 2004 der Energieeinsparverordnung ist am 8.12.2004 in Kraft getreten. Bezü glich des Themas Luftdichtheit hat sich nichts geä ndert. Es wurde lediglich eine redaktionelle Richtigstellung durchgefü hrt:
http://www.luftdicht.de/luftdicht_in_enev2002.htm

3. Verlinktes EnEV-Dokument auf dem neusten Stand
Das von mir geschaffene " verlinkte EnEV-Dokument" ist rechtzeitig auf den Stand der Novelle gebracht worden. Sie kö nnen es gegen eine geringe Benutzungslizenz benutzen.
http://www.luftdicht.de/enev-mit-novelle-2004.htm

4. Themenbezogene Werbung in den Luftdicht-News
Seit einigen Jahren verbreite ich die Luftdicht-News kostenlos. Ich bemü he mich stets, sachlich und produktneutral zu informieren. Das soll auch so bleiben.  
Ich mö chte die Luftdicht-News jetzt jedoch fü r informative externe Werbung in geringem Umfang ö ffnen. Voraussetzung fü r die Aufnahme von Werbung ist, dass sie thematisch zu den Luftdicht-News passt. Die betreffenden Textpassagen werden deutlich als Werbung gekennzeichnet. Verantwortlich fü r die Inhalte der Werbung ist die werbende Einrichtung.

Die Versendung als " Nur-Text-Mail" mö chte ich beibehalten, um den unterschiedlichsten Gegebenheiten auf der Empfangsseite weiterhin gerecht zu werden. Viele Empfangsprogramme lassen HTML-Formate aus Sicherheitsgrü nden ohnehin nicht zu und stellen nur die Texte dar.  

Ich hoffe, dass die Werbung fü r die Leser einen zusä tzlichen Nutzen bringt und mir eine kleine Entschä digung fü r meinen Einsatz.  
http://www.luftdicht.de/anzeigen.htm

-Werbung-----------
Lü ftungs-Trainer von
www.luftdicht.de In den letzten Luftdicht-News hatte ich den Lü ftungs-Trainer vorgestellt, den ich auf meiner Internetseite http://www.luftdicht.de/lueftungstrainer.htm  anbiete. Fü r meine Kunden, die Blower-Door-Messungen von mir ausfü hren lassen, habe ich dazu ein Sonderangebot (Nä heres auf Anfrage). Es ist heute selbstverstä ndlich, dass zur Lieferung eines luftdichten Hauses auch eine Beratung gehö rt, wie lü ftungsmä ß ig mit einem solchen Haus umgegangen werden muss. Warum nicht bei der Abnahme einen Lü ftungs-Trainer ü bergeben?
-Werbung-----------

5. Bestellung / Abbestellung
Wenn Sie die Luftdicht-News nicht mehr erhalten mö chten, bitte ich um eine kurze Mitteilung als Antwort auf diese Mail.

################################
Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht
vom FLiB zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung
Gebä udemesstechnik
Eddenwiese 11
31319 Sehnde
            Tel.: 05132 93728
    E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Internet:
www.luftdicht.de
################################