Impressum                               Gebäudemesstechnik, Blower-Door-Messung, Luftdichtheitsmessung, Thermografie, Raumklima, EnEV
Dipl.-Ing.  Herbert Trauernicht | Eddenwiese 11 | 31319 Sehnde-Ilten bei Hannover  | Tel.: 05132 93728

 

10 Jahre www.luftdicht.de 23.12.2009

Original-Startseite

   

Als ich im August 1998 die Minneapolis BlowerDoor angeschafft hatte, um damit den Markt für Luftdichtheitsmessungen auszutesten, war mir klar, dass das Internet ein wichtiges Mittel sein würde, Kunden für die Dienstleistung zu gewinnen. Das Fax war allerdings noch das Hauptwerkzeug für die Informationsübermittlung. So habe ich zunächst in mehrtägigen, ununterbrochenen Serienfaxaktionen potentielle Kunden mit der Luftdichtheitsmessung nach dem Differenzdruckverfahren bekannt gemacht. Das Verfahren und die damals schon bestehenden Anforderungen nach der Wärmeschutzverordnung 95 waren noch recht unbekannt, so dass die Information gerne entgegengenommen wurden. Mit einer vorbereiteten Antwort konnte man sich für regelmäßige "Luftdicht-News" anmelden.

Am Morgen nach einer solchen Faxaktion sah mein Büro dann so aus:

 
Antwortfaxe

Ein eigener Internetauftritt musste her. Deshalb hatte ich schon mal nach freien Domainnamen Ausschau gehalten. "luftdicht.de" war frei und würde mir gefallen. Als dann ein Kollege in Spe (ich war noch Angestellter in einem thematisch völlig anderen Job) mir am Telefon berichtete, er hätte gerade den Domainnamen "luftdichtheit.de" für sich angemeldet, musste ich handeln. Ich reservierte nach dem Telefongespräch sofort den Namen "luftdicht.de" für mich. Mit der zugeordneten Webspace von 1 MB als sogenannte Webvisitenkarte kostete das 1(!) DM pro Monat. Am 23.12.1999 wurden erste Inhalte hochgeladen.

Auf der Startseite listete ich eine Reihe von grundlegenden Fragen auf. Durch einen Klick auf eine Frage wurde man zu der Antwort geführt. Als Werkzeug für die Gestaltung der Seite diente mir Microsoft Word 97. Der heute noch von mir verwendete Hintergrund war ein Standardhintergrund in Word 97. Die Startseite sah so aus: luftdicht.de Stand September 2000

Die Internetseite www.luftdicht.de wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Es gab sehr viele positive und Mut machende Reaktionen.

Ich wurde oft gefragt, wie ich das denn neben der Messtätigkeit hinkriegen würde, eine solche Seite zu führen.

Meine Antwort: Ich habe einfach nur das was ich selbst für diese Tätigkeit in Erfahrung bringen musste, in Schriftform gebracht. Die Seite ist also sozusagen mein Notizbuch, in das ich Interessenten Einblick gewähre. Und das hat sich bewährt. So beurteilte z.B. die Fachzeitschrift "Bauhandwerk" die Seite www.luftdicht.de in aufeinander folgenden Portalvergleichen folgendermaßen:

Quelle: Zeitschrift "Bauhandwerk"

Heft 7/8 2003

Heft 1-2 2004

Heft 10 2005

 Man beachte die Steigerung!

Näheres siehe http://www.luftdicht.de/presse-bauhandwerk-bewertungen.htm

Die Seite www.luftdicht.de hat in den Suchmaschinen einen sehr hohen Rang erreicht. Meine Untersuchungen haben ergeben, dass die Seite luftdicht.de bei allen relevanten Suchbegriffen auf der ersten Seite zu finden ist.

Die Entwicklung ging in alle Richtungen weiter. Im Juni 2007 wurde das Luftdicht-Forum (www.luftdicht-forum.de) eröffnet, in dem alle betroffenen Gruppen miteinander über Fragestellungen zum Thema diskutieren. Die aktuellen Zahlen 444 registrierte Benutzer, 2.493 Beiträge in 483 Themen sprechen für sich.

Die Luftdicht-News sind inzwischen in der 73. Folge erschienen. Die Zahl der Empfänger ist auf etwa 2.500 gestiegen.

Weiter gibt es das Luftdichtlexikon, den Luftdicht-Gebrauchtmarkt, den Verkauf von Lüftungshilfen, Fotowettbewerbe u.v.m.. Das Angebot wird ständig erweitert und aktualisiert.

Zweimal habe ich mich von der IHK Hannover über Verbesserungsmöglichkeiten der Internetseite beraten lassen. Diesen Beratungen ist z.B. eine Menüführung und eine Plattform-übergreifende Suchfunktion zu verdanken.

Der Internetseite habe ich einige thematisch ergänzende Internetdienste angegliedert:

Das schon erwähnte Luftdicht-Forum (www.luftdicht-forum.de), den "Luftdicht-Energierechner" (www.luftdicht-energierechner.de) und die Luftdicht-karte (www.luftdicht-karte.de). Mit dem Luftdicht-Energierechner lassen sich Energiekosten von unbeabsichtigt entweichender Luft kalkulieren. In die Luftdicht-Karte können sich Kollegen, die wie ich selber für eine Messung kurze Anfahrtswege bevorzugen, gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr eintragen lassen. So werden sie leicht von Kunden in ihrer Nähe gefunden.

Weitere Internet-basierte Angebote von www.luftdicht.de sind auf einer Unterseite www.luftdicht.de/dienstleistungen.htm zusammengestellt.

Eine interessant Beobachtung sei noch erwähnt: Der Internetauftritt hat eine Unterseite www.lufdicht.de/hgf.htm. "hgf" steht für "häufig gemachte Fehler". Diese Unterseite wird etwa einhalb mal so oft aufgerufen wie die Hauptseite, ohne dass ich irgendwelche Maßnahmen ergriffen hätte, sie bekannt zu machen. Hier zeigt sich, dass die Vielfalt der Suchbegriffe zum Tragen kommt, die auf dieser Seite vorkommen. So ist auch zu erklären, dass häufig anzutreffende starre Internetseiten, die im wesentlichen der Selbstdarstellung dienen, bei Suchmaschinen keinen hohen Rang erhalten.

Allen Nutzern der Internetseite möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön übermitteln! Besonders erwähnen möchte ich die fleißigen Forumsmoderatoren und regelmäßigen Forumsteilnehmer, die mit Ihrem Wissen nicht geizen. Dass diese Aktivitäten auch dem Gewinnen von Kunden dient, versteht sich von selbst.

Bitte beachten Sie auch das Interview, das Pressesprecher Dipl.-Ing. Heyko Eilers mit mir geführt hat: Interview .

Wer zum Jubiläum ein Statement beisteuern möchte, kann hier einen Text hinterlassen:
 

Ihr Name:

*

Ihre E-Mail-Adresse:

*

Ihr Statement:

Ich habe nichts dagegen, wenn mein Beitrag veröffentlicht wird.
 

Zutreffendes
 

Bitte die kostenlosen "Luftdicht-News" senden

anhaken!

* = Eingabe gefordert                

 

 

 

 

 

Damit die Suchmaschinen es nicht so schwer haben, die Unterseiten zu finden, hier noch eine tabellarische Übersicht der Seite:
abisz.htm

anleitung.htm 
archiv.htm
atmende-wand.htm
ausruestungen.htm
avv.htm
bauschilder.htm
beitraege.htm
bilder-terra-bau-2003.htm
blower-door-demo-040901.htm
blower-door-demo.htm
blower-door-demo-aktuell.htm
blowtest.htm
co2ampel.htm
daslogo.htm
dienstleister.htm
dienstleistungen.htm
din13829.htm
download.htm
einfuehrung.htm
empfehlungen.htm
energieausweis.htm
energieverlust.htm
enev.htm
enev2007.htm
enev-mit-novelle-2004.htm
enev-download.htm
erfahrungsberichte.htm
erfahrungen-dichtungseinsatz.htm
fachartikel.htm
fax-auftrag.htm
foerderung.htm
formular.htm
fotowettbewerb2005.htm
fotowettbewerb2005-sieger.htm
fotowettbewerb2006.htm
fotowettbewerb2006-sieger.htm
fotowettbewerb2007.htm
fotowettbewerb2007-sieger.htm
fotowettbewerb2008.htm
fragen.htm
ftt.htm
gebrauchtmarkt.htm
geschichte.htm
hausakte.htm
hgf.htm
hinweise.htm
impressum.htm
index.htm
info.htm
jedes.htm
krasse-studie.htm
kw16.htm
kw28.htm
kw30-2001.htm
kw37.htm
kw38.htm
kw0604.htm
kw0802.htm
kw2903.htm
kw3502.htm
kw4300.htm
kw4302.htm
leckageortung.htm
leckagesuche-mit-thermografie.htm
links-baustoffe.htm
links-enev.htm
links-experten.htm
links-einrichtungen.htm
links-firmen.htm
links-foren.htm
links-links.htm
links-zu.htm
literatur.htm
lueftungslogger.htm
lueftungslogger-excelmappe.htm
lueftungslogger-paket.htm
lueftungstrainer.htm
lueftungstrainer-mit-bedruckung.htm
lueftungstrainer-mit-etikett.htm
lueftungshilfen.htm
lueftungswaermebedarf.htm
luft.htm
luftdicht-forum
luftdicht_in_enev2002.htm
luftdicht_in_enev2007.htm
luftdicht_in_enev2009.htm
luftdichtheit.htm
luftdicht-news1-2001.htm
luftdicht-news2-2001.htm
luftdicht-news3-2001.htm
luftdicht-news4-2001.htm
luftdicht-news5-2002.htm
luftdicht-news6-2002.htm
luftdicht-news7-2002.htm
luftdicht-news8-2003.htm
luftdicht-news9-2003.htm
luftdicht-news10-2003.htm
luftdicht-news11-2003.htm
luftdicht-news12-2003.htm
luftdicht-news13-2003.htm
luftdicht-news14-2003.htm
luftdicht-news15-2004.htm
luftdicht-news16-2004.htm
luftdicht-news17-2004.htm
luftdicht-news18-2004.htm
luftdicht-news19-2004.htm
luftdicht-news20-2004.htm
luftdicht-news21-2004.htm
luftdicht-news22-2004.htm
luftdicht-news23-2005.htm
luftdicht-news24-2005.htm
luftdicht-news25-2005.htm
luftdicht-news26-2005.htm
luftdicht-news27-2005.htm
luftdicht-news28-2005.htm
luftdicht-news29-2005.htm
luftdicht-news30-2005.htm
luftdicht-news31-2006.htm
luftdicht-news32-2006.htm
luftdicht-news33-2006.htm
luftdicht-news34-2006.htm
luftdicht-news35-2006.htm
luftdicht-news36-2006.htm
luftdicht-news37-2006.htm
luftdicht-news38-2006.htm
luftdicht-news39-2006.htm
luftdicht-news40-2007.htm
luftdicht-news41-2007.htm
luftdicht-news42-2007.htm
luftdicht-news43-2007.htm
luftdicht-news44-2007.htm
luftdicht-news45-2007.htm
luftdicht-news46-2007.htm
luftdicht-news47-2007.htm
luftdicht-news48-2007.htm
luftdicht-news49-2007.htm
luftdicht-news50-2007.htm
luftdicht-news51-2007.htm
luftdicht-news52-2007.htm
luftdicht-news53-2008.htm
luftdicht-news53a-2008.htm
luftdicht-news54-2008.htm
luftdicht-news55-2008.htm
luftdicht-news56-2008.htm
luftdicht-news57-2008.htm
luftdicht-news58-2008.htm
luftdicht-news59-2008.htm
luftdicht-news60-2008.htm
luftdicht-news61-2008.htm
luftdicht-news62-2008.htm
luftdicht-news63-2008.htm
luftdicht-news64-2008.htm
luftdicht-news65-2008.htm
luftdicht-news66-2009.htm
luftdicht-news67-2009.htm
luftdicht-news68-2009.htm
luftdicht-news69-2009.htm

luftdicht-news70-2009.htm
luftdicht-news71-2009.htm
luftdicht-news72-2009.htm
luftdicht-news73-2009.htm
luftdicht-news.htm
luftdicht-wissenstest.htm
luftdicht-wissenstest-loesung.htm
messaufgaben-a-z.htm
messung.htm
messverfahren.htm
nachbegriffanforderung.htm
nachbestellung.htm
nachformular.htm
nachinfoanforderung.htm
nachpreisraetsel.htm
nachsubscribe.htm
neuerungen.htm
nichtwohngebaeude.htm
plakate.htm
praxisbeispiele.htm
preisliste.htm
presseartikel.htm
presse-bauhandwerk-01-04.htm
presse-bauhandwerk-07-03.htm
presse-bbg-news.htm
presse-blickpunkt-07-01.htm
presse-haz-07-03.htm
presse-neue-woche-07-03.htm
proklima-foerderung.htm
raumluft-display.htm
schulung.htm
sprueche.htm
statistik.htm
steckdosenpuempel.htm
steckdosenpuempel-archiv.htm
thermocheck
thermografie-beispiele.htm
stimmen.htm
taupunktwaechter.htm
teilnahme.htm
telefon.htm
terra-bau-2004.htm
testzugang.htm
thermografie.htm
tv-sendung-22-07-03.htm
umfrage.htm
verkauf.htm
visualisierung.htm
volksmeinung.htm
vor1-2-2002.htm
vorsorge.htm
warum.htm
waermebildkamera.htm
webseiten.htm
wer-darf-messen.htm
wincon.htm
winddicht.htm
wintergarten.htm
wochenfoto.htm
wird-durchgefuehrt.htm