Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

Gebäudepass / Hausakte


Im Juni 2002 wurde vom Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, der Gebäudepass für Immobilien vorgestellt. Er soll mehr Markttransparenz herstellen, eine einheitliche Informationsbasis liefern und die Qualität der Präsentation erhöhen. Damit können beispielsweise Bauträger und Immobilienmakler ein qualitatives Unterscheidungsmerkmal für Ihre Kunden bieten.

Der Gebäudepass enthält die wichtigsten Daten einer Immobilie, seiner Ausstattung und seinem Ausbau. Insofern kann er in etwa mit einem Fahrzeugbrief verglichen werden. Der Ansatz des Gebäudepasses ist nicht die Zertifizierung von Eigenschaften, sondern die Zusammenführung der wichtigsten Daten einer Immobilie wie zum Beispiel eine Kurzbeschreibung der Baukonstruktion und ihrer Materialien (Wände, Decken, Treppen, Dach, Fenster, Türen u.a.) sowie der technischen Anlagen (wie Starkstromanlage, Heizungsanlage, Warmwasserbereitung, Sanitäranlage u.a.).

Die Hausakte wird nicht nur dabei helfen, die Planungs- und Ausführungsunterlagen beim Bau oder Kauf eines Hauses zu ordnen, sondern auch die wichtigsten Veränderungen im Lebenszyklus des Gebäudes zu dokumentieren.

Die Einführung des Gebäudepasses geschieht auf freiwilliger Basis; er soll mehr Markttransparenz herstellen und den Verbraucherschutz verbessern.

Die komplette Hausakte (inkl. Ordner) kann gegen eine Schutzgebühr von 8,- € zzgl. Versandkosten bezogen werden beim:

Selbstverlag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung,
Deichmanns Aue 31 - 37, 53179 Bonn
Telefon: 01888-401-2209, Telefax : 01888-401-2292
E-mail:
selbstverlag@bbr.bund.de

Ein Download als PDF-File ist hier möglich.

Und nicht vergessen: Die Hausakte sollte folgenden Eintrag erhalten:

Im Bereich "I Dokumentation der Planungs- und Bauzeit" unter

"6.1 Beteiligte an der Planung und Überwachung der Ausführung"

in Sachen Blower-Door-Test:

Werbung!